Studie zeigt: Verantwortung und Unternehmensstandort sorgen für Gehaltsunterschiede

Angela Merkel verdient als Bundeskanzlerin rund 350.000 Euro im Jahr. Das berichtet unter anderem die Frankfurter Rundschau. Umgerechnet entspricht das einem monatlichen Gehalt von rund 29.000 Euro.

Sladjan Petkovic, Managing Director beim Personaldienstleister Robert Half erklärt: „Vergleicht man das Gehalt der Bundeskanzlerin mit dem Durchschnittsgehalt eines deutschen CFOs, spielen beide in einer ähnlichen Liga.“

Die jährlich von Robert Half veröffentlichte Gehaltsübersicht zeigt: Das durchschnittliche Jahreseinkommen eines erfahrenen CFOs beträgt 287.000 Euro. Boni, Benefits und andere Zusatzleistungen sind hier nicht eingerechnet, sodass die Jahresgehälter in der Realität noch höher ausfallen.

Mehr Verantwortung bedeutet mehr Geld

Die Gehaltsübersicht zeigt: Mit steigender Verantwortung steigt auch das Gehalt. Auch in der politischen Karriere Merkels von der Ministerin zur Bundeskanzlerin ist das nicht anders.

„Das sind die logischen Regeln des Arbeitsmarktes“, erklärt Sladjan Petkovic. „Geschäftsführer haben nicht nur Verantwortung für die eigenen Mitarbeiter und Aktionäre ihres Unternehmens. Durch die Sicherung von Arbeitsplätzen und lokalem Engagement sind sie für das wirtschaftliche Wohl ganzer Regionen verantwortlich."

Große regionale Unterschiede

In der Gehaltsübersicht des Personaldienstleisters sticht neben der Verantwortung ein weiterer Faktor heraus, der für große Gehaltsunterschiede sorgt: der Unternehmensstandort.

„In Städten wie München, Stuttgart oder Wiesbaden liegen die Gehälter deutlich über dem Bundesdurchschnitt“, erklärt Petkovic.

Am niedrigsten sind die Gehälter laut Gehaltsübersicht hingegen in Köln, Bonn und Berlin.

Christina Holl
T: +49 (0)89 5454 260 22